Die heilende Wirkung von Kräutern und Gewürzen ist den Menschen auf der ganzen Welt seit Jahrhunderten bekannt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei der gesündesten und schmackhaftesten Gewürze und Kräuter der Welt vor, die Sie in Ihren Gerichten verwenden können. Hier ist die wissenschaftliche Erklärung, warum sie gut für Sie sind.
1. Cayennepfeffer
Wenn Sie Ihrem Abendessen etwas Cayennepfeffer hinzufügen, können Sie es schärfer machen, vor allem, wenn Sie nicht an scharfe Speisen gewöhnt sind. Cayennepfeffer enthält Capsaicin, die Substanz, die für den scharfen Geschmack von frischen Chilischoten, Cayennepfeffer, rotem Paprika und anderen Gewürzen verantwortlich ist. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Substanz den Stoffwechsel des Körpers anregt, so dass es leichter ist, Kalorien zu verbrennen. Das bedeutet, dass Chilischoten ideal für Diäten zum Abnehmen sind! Darüber hinaus trägt Cayennepfeffer dazu bei, chemische Stoffe im Gehirn zu stimulieren, die das Hungergefühl unterdrücken können.
2. Kurkuma
Wenn Sie gesunde Gewürze kaufen möchten, ist Kurkuma eine gute Wahl. Dieses goldene Gewürz lindert Entzündungen, verlangsamt die Entwicklung von Krebszellen, verringert das Risiko von Typ-2-Diabetes und kann sogar bei Depressionen helfen. Diese gesundheitlichen Vorteile verdankt es dem Curcumin, einem starken Antioxidans, das in großen Mengen in dem Gewürz enthalten ist und bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen helfen soll. Von leichten Zahnschmerzen bis hin zu chronischen Krankheiten wie Arthritis, Herzerkrankungen und Diabetes kann Kurkuma die Symptome lindern.
3. Dill
Dill wird seit Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt als Heilmittel verwendet und ist ein wesentlicher Bestandteil des kulinarischen Repertoires. Die gebräuchlichsten Teile des Dills sind die Samen und Blätter, die wegen ihres starken, scharfen und appetitlichen Zitrusaromas geschätzt werden. Der gesundheitliche Nutzen dieser Heilpflanze wird größtenteils auf eine Kombination von Verbindungen zurückgeführt, die als Monoterpene, Flavonoide, Mineralien und bestimmte Aminosäuren bekannt sind und die unser Körper benötigt.
Einer der bemerkenswertesten gesundheitlichen Vorteile von Dill ist seine Fähigkeit, das Risiko für fast alle Krebsarten zu verringern. Dies ist auf die Fähigkeit der Dillblätter zurückzuführen, freie Radikale im Körper zu neutralisieren. Auf diese Weise stärken die Dillblätter das Immunsystem und schützen den Körper wirksam vor mikrobiellen Infektionen, die bei Wunden und kleinen Schnitten auf der Haut auftreten. Dill ist als natürliches Mittel zur Bekämpfung von Depressionen anerkannt.
Wenn Sie Kräuter online kaufen und aus einer breiten Produktpalette wählen möchten, besuchen Sie bitte die Website von Der Krauterbaron!
4. Rosmarin
Wenn Sie einen großen Topf Suppe, ein Brathähnchen oder leckeren Lachs zubereiten, können Sie auf Rosmarin nicht verzichten. Rosmarin gehört zu den Minzegewächsen und wird wegen seines reichen Geschmacks und Aromas geschätzt. Darüber hinaus ist wissenschaftlich erwiesen, dass der holzige Duft von Rosmarin die Konzentration und die Stimmung verbessert. Selbst in kleinen Dosen kann Rosmarin dazu beitragen, den kognitiven Abbau bei älteren Menschen zu verhindern. Und wenn Sie Ihr Haar gesund erhalten wollen, sollten Sie unbedingt Rosmarin probieren, der sogar das Haarwachstum fördern kann.